Schnücks Ort 2, Ferienhof Groneick

Der Hof Watermann von 1824 besteht aus 4 Gebäuden um einen Innenhof. Das Haupthaus ist in Zwei-Ständer-Bauweise errichtet.Der Giebel ist dreifach vorkragend, wobei der mittlere mit Schindeln und der obere mit Rautenkipp verziert ist. Die Nebengebäude sind Wandständerbauten in Fachwerkbauweise.Seit 1992 wird der Hof von der Familie Groneick ökologisch und substanzgerecht saniert.

Haus Wrampelmeyer

Die erhaltene Hofanlage wurde sehr behutsam für die neue Nutzung als Ferienhof auf dem Lande mit vielseitigem Freizeitangebot (u. a. Bogenschießsport, Pitch-und-Putt-Golf) umgestaltet. Infos: www.groneick.de
Die Hofanlage gibt uns hier noch Hinweise darauf, dass ursprünglich alle Gebäude im Artland mit Abstand voneinander erbaut wurden (Speicher, Backhaus). Erst in späterer Zeit rückten Viehstall, Scheune und Wagenremise an das Haupthaus heran.